HC Barmbek United e.V. vs. Eimsbüttler TV 1

...das nächste Spiel immer das schwierigste....

 

Diese Saison wird hart, das wussten wir spätestens nach der Hiobsbotschaft 2 „Spieler“ auf einmal zu verlieren.

Tragende Säulen lassen sich halt leider nicht eins zu eins ersetzen. Aber was nutzt es über vergossene Milch zu klagen. Unser Nummer 1 Neuzugang hat eingeschlagen, Nummer 2 steigt demnächst ein und Nummer 3 und 4 werden zur Rückrunde 2014 erwartet.

Das Kollektiv ist halt der Star, oder der Star ist die Mannschaft.

 

Darum nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern „Arsch hoch und Eier zeigen“, es gilt einen Fehlstart zu vermeiden.

Zwar wurde die anfängliche Zielsetzung von Platz 3 auf Klassenerhalt korrigiert, jedoch wäre es ganz schön wenn am Ende der Hinrunde dieses Ziel bereits erreicht oder zu mindest nicht mehr weit weg wäre.

 

Allerdings werden die Aufgaben nicht einfacher. Nach unserer Auftaktniederlage bei Liganeuling und erneutem Aufstiegsaspiranten VFL Pinneberg, folgte nun der offizielle Absteiger aus der 3.Verbansliga…. ETV.

 

ETV war vor 2 Jahren hinter St.Pauli 2 in die 3. VL aufgestiegen und hatte dabei als erste Mannschaft der Retortentruppe von St.Pauli Zähler klauen können. In den letzten Jahren hat die Mannschaft jedoch Leistungsträger in Richtung Horn Hamm abgeben müssen, sodass die Klasse nicht gehalten werden konnte und ETV in diesem Jahr erneut in der 4.VL auf Tore und Punkte jagt geht.

 

Der Saisonauftakt lief für ETV ähnlich schlecht wie für uns. Eine Niederlage stand zu Buche, allerdings war die die Höhe der Niederlage sicherlich überraschend und erschreckend zu gleich: 11:0 gab es bei Klipper vom bunten Teller. Sicher ist Klipper nicht die schlechteste Truppe, aber derartig überzeugend gegen einen Absteiger, damit war nicht zu rechen.

 

Wir versuchten dieses erste Spiel des Gegners völlig außer Acht zu lassen und wollten uns nur auf unser Spiel konzentrieren. Was uns auch zunächst vorzüglich gelang. Innerhalb der ersten 3-5 Minuten kamen wir zu Chancen im 10sek Takt. Leider wurden erneut alle Chancen vergeben. Wieder kann man hier die fehlende Übersicht für den besser postierten Mitspieler oder die absolut mangelhafte Vorbereitung als Gründe anführen, aber dieses Manko muss beseitigt werden. Denn im Prinzip müssen wir nach 5 Minuten mit 3:0 oder 4:0 führen. Stattdessen steht es nach 10 Minuten 0:1 für ETV.

ETV kam nach schlampig gespielten Angriffen immer wieder mit Kontern gefährlich vor unser Tor, allerdings bleibt festzuhalten, dass auch ETV hochgradig schlampig mit deren Torchancen umgegangen ist. Besonders die Streuung der Torschussversuche war ungewöhnlich. Darum verwundert es auch nicht wirklich, dass das 0:1 aus einer Strafecke resultierte. Dabei wurde der erste Schuss noch super abgelaufen, jedoch fiel er dem Schützen erneut auf den Schläger und dieser netzte ein.

In der Folge ließen wir uns in Defensivverbund erneut zu sehr in die eigene Hälfte drängen. Zu passiv

waren wir in der Annahme der Zweikämpfe, um unseren Raum im Bereich der Mittellinie zu beanspruchen. Unsere Offensivbemühungen verpufften nahezu durch Unkonzentriertheiten im Abspiel, zu zaghafte Abspiele und leider zu hektische Kontersituationen.

Darum war es auch hier nicht verwunderlich, dass uns der Ausgleich nur durch eine Strafecke gelang.

Und um ehrlich zu sein, selbst die Ecke war eher schlecht. Mein Anspiel auf Sven über 5 Meter eine Katastrophe, Sven kann die Kugel gerade eben noch verarbeiten mit einem Rückspiel auf mich. Ab jetzt wird die Ecke gut. Ich sichere die Kugel, Sven läuft zwischen erster Welle und Torwart in Position und bekommt dort die Kugel in den Lauf….1:1.

 

Ein typisches Hallenergebnis zur Halbzeit 1:1…

 

Die zweite Hälfte glich im Ansatz der ersten. HC Barmbek United macht das Spiel, kommt gut und zügig in den gegnerischen Kreis, und schießt auch mal Tore. Zunächst eine schöne Einzelleistung von Ricky, der den Ball an der rechten Bande annimmt und von da zum Kreis zieht. In zentraler Position droht er sich erneut zu verzetteln, kann sich aber gegen zwei Verteidiger durchsetzen, um dann den Ball final, mit dem Rücken zum Tor, an den Schienen des Keepers vorbei ins lange Eck zu legen. Kurze Zeit später das 3:1, ein Doppelschlag und so schien es für Spieler und Zuschauer, sicher noch nicht das Ende in diesem Spiel.

Allerdings verfielen wir dann in der offensiv Abteilung wieder in das Chancentodmuster aus der ersten Halbzeit, ohne dabei aber defensiv in Gefahr zu geraten. In der abgelaufenen Spielzeit hätten wir das Ergebnis locker ausgesessen, in diesem Jahr jedoch ist alles anders. Die Spieldauer macht der Mannschaft auch im zweiten Spiel noch zu schaffen. Flüchtigkeitsfehler schlichen sich ein, Unkoordination und Fouls, alles Anzeichen von unzureichender Fitness.

Nur konnte ETV im Großen und Ganzen keinen Profit daraus schlagen, bis zur 48 Minute. Hier gab es erneut eine Ecke, welche leider erneut über einen Umweg den Weg ins Tor fand. Nur noch 3:2 und ETV machte Druck, sicher nach einem 0:11 im Auftaktspiel könnte eine erneute Niederlage schon fast richtungweisend sein.

Wieder eine Ecke für ETV, die Chancen häuften sich, wieder konnte der Schuss abgewehrt werden, und bereits zum dritten Mal fällt der Abpraller einem Roten vor die Füße, der Nachschuss wird von Joaquin kurz vor der Linie mit dem Körper gestoppt…Klare Sache 7 m.

 

Noch ca. 8 Minuten zu gehen und ein 7 m gegen uns. Der Capitano ahnt zwar die Ecke aber der Schuss war einfach zu stramm und zu gut platziert. 3:3 nach 3:1 Führung, nach einer überzeugenden und teilweise dominierenden Vorstellung werden wir wie in der Vorsaison wieder nicht für unsere Mühen belohnt!? Wie viele Punkte haben wir in der letzten Saison so hergeschenkt!?

 

Irgendwie ging noch mal ein Ruck durch die Truppe, alle gingen bereits auf dem Zahnfleisch, aber es wurden noch mal alle Reserven mobilisiert und es wurde auf Angriff umgestellt. Eine Art Belagerungszustand ergab sich am gegnerischen Kreis, aber wie so oft zuvor wollte die Pille nicht rein. Schöne Spielzüge, das Auge für den besser postierten, all meine vorherigen Kritikpunkte wurden umgesetzt. Aber das Ding wollte nicht rein. Bis sich „Krausi Mausi“ mal ein Herz nahm und, nach einem abgewehrtem Ball, den Nachschuss aus spitzer rechter Kreisposition, die Kugel mit seinem stärksten Schuss im ganzen Spiel Richtung langes Eck beförderte. Ich weiß gar nicht genau, ob der Keeper noch am Ball war, aber das Ding schlug ein. Wir haben uns für den Aufwand belohnt.

 

Noch ca 3-4 Minuten, wütende Angriffe des ETV. Druck wurde erzeugt und sorgte teilweise auch für schlechte Abspiele, diese führten zu Chancen, jedoch war ETV aus dem Spiel heraus weiterhin recht ungefährlich.

 

Am Ende konnten wir die knappe Führung über die Zeit retten und somit einen absoluten Fehlstart vermeiden. Unterm Strich sind wir mit diesem Sieg bereits so gut wie letzte Saison nach der gesamten Hinserie.

 

Ausruhen gibt es aber nicht. Nun wartet Marienthal, ebenfalls Absteiger, auf uns. Wenn wir den Kampfgeist und den Mut mit ins nächste Spiel retten können, dann ist auch dieses Mal was Zählbares für uns drin.

 

In diesem Sinne…. Nur der HCBU

 

 

Monty

 

 

 

Aufstellung

 

Tor : Oli „Capitano“ Voß

Abwehr : Joaquin “The Wall”; Stephan “der Hexxer”, Christoph “ Das Bö”; Niklas “S-Line”; Monty

Mittelfeld: Richard “Ricky”

Sturm : Sven “ni”; Dennis “Willy Fogg”; Andre “Gazelle”; Tobias “Lucky Luke”

 

Schiri: Lulu..... Danke Schön

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0